Beruflicher Werdegang & Aufgabenbereiche
Ausbildung
1985 - 1988
- Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Hamburger Sparkasse
Beruflicher Werdegang
1988 - 1990
- Kundenberaterin bei der Hamburger Sparkasse
1990 - 1991
- Sachbearbeiterin mit Kreditvollmacht in der Kreditabteilung der Hamburger Sparkasse
1992 - 1999
- Bezirksleiterin und Organisationsleiterin bei der Thuringia Versicherung
- Akquise von Neukunden
- Betreuung der Bestandskunden
- Gewinnung, Ausbildung, Einarbeitung, Führung und Motivation von neben- und hauptberuflichen Mitarbeitern
1999 – 2006
- Verkaufstrainerin bei der Volksfürsorge Versicherung in Berlin
- Vermittlung der BWV Qualifikation
- Planung, Organisation und Durchführung von Trainings und ausbildungsbegleitenden Maßnahmen für Vertriebsassistenten und Auszubildende
- Bildungsbedarfsermittlung in Zusammenarbeit mit den Führungskräften
- Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten für Verkaufs- und Produktschulungen
- Planung, Organisation und Durchführung von zentralen und dezentralen Trainingsmaßnahmen und Verkaufseinsätzen
2006 – 2008
- Personalreferentin, Key Account Managerin für den Bankenvertrieb und der Maklerbetreuung in der Abteilung Vertriebstraining bei der Volksfürsorge Versicherung in Hamburg
- Konzepterstellung zur Bildungsbedarfsermittlung
- Durchführung der Veranstaltungen und Schulungen
- Konzeption von fachlichen und verkäuferischen Trainerleitfäden und Schulungsunterlagen
- Erstellung eines Feedbackkonzeptes
- Abwesenheitsvertretung des Abteilungsleiters
2009
- Abteilungsleiterin Training und Service bei der Volksfürsorge Vertriebsgesellschaft in Hamburg
- Sicherstellung der kontinuierlichen Bildungsevaluation
- Verhandlung mit externen Trainingsanbietern
- Planung und Gewährleistung des reibungslosen Trainingsbetriebes für den gesamten Außendienst
- Planung und Controlling der Bereichs- und Sachkosten
- Konzepterstellung und Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu den Kernpunkten der Personalentwicklung
- Mitarbeiterführung und -motivation
- Assessment-Center Beobachterin für Führungskräfte
2010 – 2018
- Verkaufs- und Führungskräftetrainerin Generali Versicherung in Hamburg
- Stellvertretende und organisatorische Leiterin der Trainingsregion
- Virtuelle Trainings im Bereich Verkauf und Fachwissen
- Coaching von Führungskräften
- Entwicklung und Durchführung von Einarbeitungs- und Weiterbildungsseminaren im Bereich der Führungskräfteentwicklung
- Begleitung und Einarbeitung neuer Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte vor Ort
- Durchführung/Moderation von (Groß) Veranstaltungen
- Konzeption und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen und den entsprechenden Workshops
- Praxiseinarbeitung, Begleitung und Coaching von neuen Verkaufstrainern
- Beratung der Führungskräfte bei Übernahmeentscheidungen
Seit 2003
- Prüferin bei der Industrie-und Handelskammer zum/zur Versicherungsfachmann/frau
Studium, Zusatzqualifikationen, Weiterbildungen
2002 – 2003
- Studium zur Gesprächstherapeutin Abschluss Diplom (IBW)
- Studium zur psychologischen Beraterin Abschluss Diplom (IBW)
2008 – 2009
- Zertifizierte Ausbildung zum Business Coach (DBVC)
Verschiedene Seminare zu den Themen:
- NLP
- Gruppendynamik
- Rhetorik
- Präsentationstechniken
- Archetypen der Seele
- Gesprächstherapie
- Projektmanagement
- Trainerausbildung