Ein Buch mit Seiten, die zu einem Herz gefaltet sind

Beruflicher Werdegang & Aufgabenbereiche


Nicole Peters, geb. 23.08.1969 in Hamburg

Ausbildung

1985 - 1988

  • Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Hamburger Sparkasse

Beruflicher Werdegang

1988 - 1990

  • Kundenberaterin bei der Hamburger Sparkasse

1990 - 1991

  • Sachbearbeiterin mit Kreditvollmacht in der Kreditabteilung der Hamburger Sparkasse

1992 - 1999

  • Bezirksleiterin und Organisationsleiterin bei der Thuringia Versicherung
  • Akquise von Neukunden
  • Betreuung der Bestandskunden
  • Gewinnung, Ausbildung, Einarbeitung, Führung und Motivation von neben- und hauptberuflichen Mitarbeitern

1999 – 2006

  • Verkaufstrainerin bei der Volksfürsorge Versicherung in Berlin
  • Vermittlung der BWV Qualifikation
  • Planung, Organisation und Durchführung von Trainings und ausbildungsbegleitenden Maßnahmen für Vertriebsassistenten und Auszubildende
  • Bildungsbedarfsermittlung in Zusammenarbeit mit den Führungskräften
  • Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten für Verkaufs- und Produktschulungen
  • Planung, Organisation und Durchführung von zentralen und dezentralen Trainingsmaßnahmen und Verkaufseinsätzen

2006 – 2008

  • Personalreferentin, Key Account Managerin für den Bankenvertrieb und der Maklerbetreuung in der Abteilung Vertriebstraining bei der Volksfürsorge Versicherung in Hamburg
  • Konzepterstellung zur Bildungsbedarfsermittlung
  • Durchführung der Veranstaltungen und Schulungen
  • Konzeption von fachlichen und verkäuferischen Trainerleitfäden und Schulungsunterlagen
  • Erstellung eines Feedbackkonzeptes
  • Abwesenheitsvertretung des Abteilungsleiters

2009

  • Abteilungsleiterin Training und Service bei der Volksfürsorge Vertriebsgesellschaft in Hamburg
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Bildungsevaluation
  • Verhandlung mit externen Trainingsanbietern
  • Planung und Gewährleistung des reibungslosen Trainingsbetriebes für den gesamten Außendienst
  • Planung und Controlling der Bereichs- und Sachkosten
  • Konzepterstellung und Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu den Kernpunkten der Personalentwicklung
  • Mitarbeiterführung und -motivation
  • Assessment-Center Beobachterin für Führungskräfte

2010 – 2018

  • Verkaufs- und Führungskräftetrainerin Generali Versicherung in Hamburg
  • Stellvertretende und organisatorische Leiterin der Trainingsregion
  • Virtuelle Trainings im Bereich Verkauf und Fachwissen
  • Coaching von Führungskräften
  • Entwicklung und Durchführung von Einarbeitungs- und Weiterbildungsseminaren im Bereich der Führungskräfteentwicklung
  • Begleitung und Einarbeitung neuer Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte vor Ort
  • Durchführung/Moderation von (Groß) Veranstaltungen
  • Konzeption und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen und den entsprechenden Workshops
  • Praxiseinarbeitung, Begleitung und Coaching von neuen Verkaufstrainern
  • Beratung der Führungskräfte bei Übernahmeentscheidungen

Seit 2003

  • Prüferin bei der Industrie-und Handelskammer zum/zur Versicherungsfachmann/frau

Studium, Zusatzqualifikationen, Weiterbildungen

2002 – 2003

  • Studium zur Gesprächstherapeutin Abschluss Diplom (IBW)
  • Studium zur psychologischen Beraterin Abschluss Diplom (IBW)

2008 – 2009

  • Zertifizierte Ausbildung zum Business Coach (DBVC)

Verschiedene Seminare zu den Themen:

  • NLP
  • Gruppendynamik
  • Rhetorik
  • Präsentationstechniken
  • Archetypen der Seele
  • Gesprächstherapie
  • Projektmanagement
  • Trainerausbildung